page1 |
page2 |
page3 |
Schön war für das Schulkind, dass es gleich sehen konnte wo es sich verbessert hat im Vergleich zum ersten Drittel des Schuljahres. Und die Einschätzung auf Seite 3 hat es schmunzelnd hingenommen. Spannend ist vielleicht für viele vom europäischen Kontinent, dass auch hier keine Noten auf dem Zeugnis stehen. Die Kinder wissen jedoch recht gut wo sie leistungsmäßig stehen, denn in jeder Woche werden min. 2 Tests geschrieben Mathe und/oder Englisch. Die Arbeiten werden in der Regel am gleichen Tag oder am darauffolgenden wieder zurückgegeben. Auf den Tests stehen immer die erreichten Prozente und wenn es dann nur knapp 70% sind, weiß Schulkind ganz genau, dass das dann wohl nicht so dolle war.
Das letzte Drittel des Schuljahres ist jetzt gestartet und begonnen hat es mit einer Woche, die ganz unter dem Lesestern stand. Montag gab es einen Vorlese- und Bastelabend an der Schule. Am Donnerstag war "Poem in a Pocket Day", an dem jedes Kind ein Gedicht mitgebracht und vorgetragen hat, entweder frei oder gelesen . Das Schulkind hat einen Teil des Zauberlehrlings in deutsch vorgetragen. Ansonsten wurde fleißig auch zu Hause gelesen und die Zeit, die Schulkind lesend verbracht hat, gestoppt und notiert. In der Schule gibt es nämlich einen Wettstreit, welche Klasse am meisten liest. Anfang der nächsten Woche wird dann der Sieger bekannt gegeben.
Im April stehen dann die landesweiten Vergleichsarbeiten in Mathe und Englisch an. Da sind der beste Ehemann und Frau doch sehr gespannt, wie das Schulkind so abschneidet und überhaupt die Schule im Vergleich. Als das Schulkind im vergangenen Oktober in der Schule angemeldet wurde, hieß es noch, es müsste nicht an dem Englisch-Test teilnehmen, aber anscheinend wird ihm jetzt doch zugetraut die Aufgaben zu meistern - Familie ist gespannt und wird das Schulkind unterstützen wo sie kann.
Das Preschoolkind macht sich auch so langsam mit dem Gedanken an die Schule vertraut und wird in der nächsten Woche für den Kindergarten angemeldet - jaja hier kommt der Kindergarten nach der Preschool - hat ein wenig für Verwirrung beim Preschoolkind gesorgt, weil in den Kindergarten ist es ja schon in Deutschland gegangen. Aber immerhin kann es dann dort hin mit dem gelben Schulbus fahren - *grins*, *freu* und *spring*.
(Das Schulkind hat natürlich für die Veröffentlichung seiner report card sein Einverständnis gegeben!)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen