Samstag, 3. November 2012

Curiosities - financial

Jetzt ist Familie schon über einen Monat im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und so langsam sieht sie hinter die Kulissen. Woher die Annahme kommt das Amerika eines der technisch fortschrittlichsten Staaten ist, erschließt sich Familie immer weniger.

Als bester Ehemann das erstemal gefragt wurde etwas mit Check zu bezahlen guckte er komisch. Familie musste feststellen, dass das hier ganz normal ist. Man zahlt mit Check und zwar Strom, Miete, Wasser und auch Preschool. Diese Checks kann Familie auch gern mit der Post! schicken. Frau und bester Ehemann haben noch NIE Geld oder Checks per Post geschickt, in Europa gibt es online-banking mit Dauerauftrag!

Wo wir schon beim banking sind. Online-banking macht hier anscheinend keiner, Überweisungen kosten Geld und das nicht wenig. Am günstigsten ist es, das Geld abzuheben und zu der Bank dessen zu schleppen, an den man das Geld überweisen will, und dort am Schalter einzuzahlen, oder man schickt demjenigen halt einen Check. Die Kreditkarten kann man im online Portal der Bank ausgleichen, Sicherheitsmaßnahmen wie TAN gibt es jedoch nicht. Vielleicht liegt es einfach an der Bank, die Familie nutzt, sie wird noch eine weitere testen, mal schauen ob es Unterschiede gibt. 

Dann gibt es hier etwas wie credit history. Familie musste feststellen, dass wenn man diese nicht hat, es schwierig werden kann. Wohnung mieten, Auto kaufen oder einfach nur ein Konto eröffnen - es wird nach der credit history gefragt. In Europa gibt es sowas nicht und kein Amerikaner kann sich vorstellen, dass es dies woanders nicht gibt. Nun ist Familie dabei eine aufzubauen, aber wie: Famile wird jetzt den Weg über die Kreditkarte nehmen. Immer voll ausschöpfen und nen bissl überziehen, immer leicht im Minus sein mit der Karte. So geht´s! Dies fällt einem als guter Deutscher mit ausgeglichenem Konto und der mit der Muttermilch aufgenommenen Einstellung immer alles rechtzeitig zu bezahlen nicht gerade einfach. 

Achso, die Geldtransferfrage hat der beste Ehemann auch gelöst. Wir laden unsere deutschen Kreditkarten auf, heben hier am Geldautomat ab und zahlen dann am Schalter ein. Umständlicher geht es fast nicht, oder!?!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen