Montag, 12. November 2012

Elementary School

Das Schulkind genießt die amerikanische Schulbildung nun schon fast 3 Wochen und es gefällt ihm immer noch!
Der Schultag beginnt um kurz nach 8 Uhr an der Bushaltestelle am Oak Drive, hier wird das Schulkind mit einigen anderen Nachbarskindern eingesammelt und mit dem typischen amerikanischen Schulbus zur Schule gefahren. Jeder hat seinen Platz im Bus und das Schulkind hat Glück, weil sein Platz ist gleich ganz vorn beim Fahrer.


ankommender Schulbus

Schulkind vor der Schul
Um 9 Uhr geht dann der Unterricht los, mit dem auch typischen Schwur auf die amerikanische Nation, den muss das Schulkind nicht mitmachen. Dann ist erst einmal Unterricht angesagt: Mathe, Englisch, Sachkunde, Sport, Musik und Kunst. die Stunden sind unterschiedlich lang und es gibt zwei längere Pausen, einmal zum Frühstück/Snack und dann eine eingeplante lunch-break, von ca. 30 min, in der die Kinder zwischen einer warmen und kalten Mahlzeit wählen können, nach dem Mittag gibt es eine Hofpause zum austoben.
Das Schulkind hat, da es ja noch kaum englisch spricht, eine extra Stunde Englisch jeden Tag. Mit Mrs. M werden grundlegende Vokabeln spielerisch erlernt. Mit in der Stunde sind noch 2 weitere Kinder. Ansonsten nimmt das Schulkind ganz normal an den Stunden teil und bekommt auch die Englisch-Hausaufgaben wie alle anderen Kinder der Klasse.
Musik gibt es nur einmal in der Woche und ein Hauptteil des Unterrichts besteht in dem Erlernen des Spielens der Blockflöte, dazu wurden alle Kinder der Klasse mit einer Flöte ausgestattet.
Schule
Schuleingang

Um 15:30 Uhr ist dann Schulschluss und der Bus wird wieder beladen. Um kurz nach halb 4 ist dann das Schulkind wieder am Oak Drive.

Damit ist der Schultag zum Leidwesen des Schulkindes noch nicht zu Ende. Montag bis Donnerstag sind auf jeden Fall Hausaufgaben angesagt. Meistens sind es 3-4 Blätter (2 Mathe, 2 Englisch), die zum nächsten Tag bearbeitet werden müssen.
Für den besten Ehemann und Frau ist dies eine ganz gute Sachen, weil sie ein besseres Gefühl dafür bekommen, was in der Schule passiert und wo das Schulkind Schwierigkeiten hat. Die Matheaufgaben sind kein Problem. Englisch dauert gerade noch sehr lang. Es werden die Texte zusammen laut gelesen, das was nicht verstanden wird übersetzt und dann Fragen beantwortet.

Nachdem Familie erstmal ein Gefühl für die Schule bekommen musste und dem Schulkind Zeit für die Eingewöhnung geben wollte, wird sie in der nächsten Woche mal die Nachmittagsaktivitäten begutachten und einen Sportkurs für das Schulkind aussuchen - wird Familie noch eine Fußballfamilie, wir werden sehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen