Donnerstag, 22. November 2012

Driving school

Weil Familie jetzt ja im Bundesstaat New York lebt und das ganze aller Voraussicht länger als 6 Monate und weil die Autoversicherung dann auch günstiger ist, muss Frau nochmal ran und die Fahrerlaubnis erneut machen.
Also auf zum DMV (Department of Motor Vehicle) und einen schriftlichen Test gemacht. Am Abend vorher hat Frau noch die, im Netz verfügbaren, Bögen gekreuzt, weil einige Unterschiede und Kuriositäten gibt es da schon. 
Hier einige Beispiele: 
- Hat Mensch das Alter von 16 Jahren überschritten, dann braucht er sich im Bundesstaat NY nicht mehr auf der Rücksitzbank anschnallen.
- Wird Fahrer mit Alkohol am Steuer erwischt, dann verbringt er eine Nacht im Gefängnis.
- Durchgezogene Linien (auch doppelt durchgezogen) auf der Straße darf man überfahren, wenn man abbiegt oder etwas Stehendes passiert.

Nachdem Frau erfolgreich 20 Fragen zum New Yorker Verkehrswesen beantwortet hatte, durfte sie sich zum 5h Kurs anmelden. Der findet in der Regel in einer Fahrschule oder im Supermarkt statt. Dort wurden Frau Filme zu "Road Rage", "Fahren bei schwierigen Wetterbedingungen" und "Don't Drink and Drive" vorgeführt. Zwischen den Filmen hat die Fahrschullehrerin  Fahrregeln durchgesprochen und sie hatte wirklich für jede Kreuzung in der  Umgebung ein Beispiel eines Unfalls mit Todesfolge. Dies sollte wohl abschreckend wirken, aber nach 5 Minuten konnte Frau das nicht mehr so richtig ernst nehmen...Das Durchsprechen der Regeln, wäre vor dem Test sicher sinnvoll gewesen für einige Teilnehmer, aber hinterher hat kaum jemand zugehört.
Am unglaublichsten fand Frau dann doch den Film zu "Don't drink and drive": Hier wird berichtet, welche Folgen - natürlich immer tödlich, dies haben kann und was dann dem Täter alles widerfährt. Der Täter kommt nämlich in den Knast und da passieren gaaaaaaanz schlimme Dinge: Gewalt, Homosexualität (Das kommt da echt vor in dem Film. Frau hat sich nicht verhört.) und verletzt werden und sterben kann Täter da auch, denn die haben da alle Waffen (Fahrschüler bekommt eine Kollektion von selbstgebauten Knastwaffen aus Gabeln etc. zu sehen) - da konnte Frau dann echt nicht mehr. Zum Glück war es damit  dann auch zu Ende und Frau wurde entlassen.

Jetzt steht noch eine 5 minütige Fahrprüfung an und dann ist Frau im Besitz einer New York Drivers License und ganze 140 Dollar ärmer.

Achja, in Connecticut hätte Frau einfach nur 8 points of residence (Pass + Visa =3, Connecticut work badge=1, Debit  or Visa card= 1, social security nb. = 1, eine an Frau gerichtete Rechnung an eine Adresse in Connecticut = 2) nachweisen müssen und 240 Dollar zahlen um die Identity Card incl. Fahrerlaubnis zu bekommen... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen