Freitag, 28. September 2012

The money task

Also das mit dem Geld ist so ne Sache...
Eigentlich kann jeder, der in die Staaten einreist bis zu $10000 mitbringen ohne diese zu verzollen. Das haben wir leider verpeilt. Zum Auto kaufen braucht Familie aber Geld. Also erste Idee Überweisung. Frau und bester Ehemann haben auf der On-site ansäßigen Bank ein Konto eröffnet, weil das alle hier so machen und ist auch ganz bequem, weil ist vor Ort. Nun ist dies aber eine kleine Bank, aus Deutschland und Europa ist Familie gewohnt, dass jede auch noch so kleine Bank am IBAN und SWIFT etc. teilnimmt. Hier ist das nicht so und um Geld aus Deutschland auf unser kleines Konto hier zu transferieren, halten gleich drei Banken für ihre Dienste die Hand auf - also Überweisung war schon mal nix.
Dann Moneybrookers, aber auch hier, die Gebühren sind schon mächtig.
Also, es hat sich rausgestellt, dass die einfachste Methode Geld von einem Konto auf nächste zu transferieren ist: mit der VISA Card Geld abzuheben und aufs neue Konto einzuzahlen (am Schalter!), müßig aber günstig. So muss das Auto noch ein bisschen warten, aber wir bekommen das hin :).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen