Sonntag, 30. September 2012

Tschüß Berlin!

Nachdem fast ein halbes Jahr alles etwas waage war, ging es dann plötzlich ganz schnell.
-job-interview via skype
-1000 Formulare hard copy und online
und Vorsprechen im US Consulat in Berlin. J1 für die Frau und J2 für die Männer. Damit kann Mann dann später eine work permit beantragen und die kleinen Männer Schule und Kita besuchen.
Am 10.09. war es dann soweit, wir hatten alles zusammen und die Zusage zum Ende der Woche unsere Visa in der Post zu haben.
Der beste Ehemann hat dann die Wohnung ausgeräumt und die von Frau für überlebenswichtig befundenden Teile mit Hertling verladen, um sie in die neuen Heimat zuverschiffen.
Achja und nicht zu vergessen, wenn man so richtig lange irgendwo lebt, dann kann man nicht gehen ohne eine gebührende Abschiedsparty :)! Diese haben wir dann noch gleich genutzt um unsere unzähligen Bücher weiterzugeben. Das war für Frau besonders wichtig, weil wegwerfen kann sie Bücher nicht.
Für die Zeit nach der Möbelabholung am 18.9. bis zum Flug am 22.9. hatten wir eine kleine Ferienwohnung in der Alten Schönhauser gemietet. Sehr erstaunlich auf wie wenig Platz man so zu viert klar kommt!

Am schwierigsten für uns alle war dann neben dem ganzen Ausräumen, doch das viele Abschiednehmen. Wir haben tolle Freunde, Bekannte, Nachbarn und vor allem unsere Familie in Berlin/Deutschland zurückgelassen. Vielen Dank für eure Hilfe in den letzten Wochen - wir werden euch sehr vermissen!
Und dann ging es los am 22.09.2012 ging unser Flieger ab Berlin-Tegel :). Wir waren zum Glück früh da und mussten nicht lange beim Einchecken anstehen. Dann gab es noch einen Kaffee und Kuchen. Frau besorgte noch schnell Schoki für die erste Station in Amerika. Beim Security Check hatten wir dann auch nochmal Glück, weil sie vor unserer Nase gerade noch einen Schalter öffneten und das Schulkind durfte seine Bastelschere behalten, die Frau vergessen hatte im Koffer zu verstauen. Und dann endlich - ABFLUG! Tschüß Berlin! Hallo New York!

letzter Blick auf die alte Wohnung
das letzte Mittwochsabendessen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen